Spaß und Action – was wir bei unseren Teamevents erleben und wie wir zusammen wachsen

5 min read

Unsere Mission: Die Verwirklichung selbstbestimmter Urlaubsträume von Menschen mit Behinderung. Hierfür arbeiten wir als FoB-Team stetig daran, junge, reisebegeisterte Menschen zu finden, die sich sozial engagieren möchten, Gespräche mit Ehrenamtlichen zu führen, die Initiative Urlaubträume erfüllen weiter voranzubringen sowie unsere Instagram- und Facebookseite zu aktualisieren und natürlich den Verein im Allgemeinen zu verwalten. Damit das alles reibungslos funktioniert, ist es sehr wichtig, dass wir eng zusammenarbeiten und uns als Team gut verstehen.

Gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Büros bringen uns näher zusammen. Sie geben uns außerdem die Möglichkeit, uns bei immer wechselnden Aktivitäten auszutauschen und gemeinsame Erinnerungen zu sammeln. Auch das YAT-Team begleitet die Teamevents, um die gemeinsame Vernetzung zu stärken. Jedes Jahr finden in der Regel drei Events statt: der Libori-Bummel, das Überraschungs-Teamevent und die Weihnachtsfeier. In den Sommermonaten darf für das Büro-Team auch das gemeinsame Grillen auf unserem Gründach in der Mittagspause nicht fehlen. Der Grillmeister ist hier in der Regel Alex.

Wir möchten euch nun auf die Teamevents der letzten Jahre mitnehmen!


2022: Libori-Bummel, Kochkurs und Weihnachtsfeier im Sauerland

Libori-Bummel

Nach einer langen Pause unseres Libori-Bummels, konnte dieser 2022 endlich wieder stattfinden! Eingeladen von YAT gingen wir gemeinsam vom Büro aus los – „über den Berg“, wie der Paderborner sagt. Gemeint ist hier der Liboriberg, auf dem das traditionsreiche Volksfest stattfindet. Es ist eines der größten und ältesten Volksfeste Deutschlands und wird sogar als Paderborns „fünfte Jahreszeit“ bezeichnet. Neun Tage lang wird der Berg zu einem Ort des Feierns voller spaßiger Fahrgeschäfte und köstlicher Leckereien. Bei unserem Besuch haben wir kein Fahrgeschäft ausgelassen! Von der Achterbahn bis hin zum Tower – wir sind immer dabei. Zwischendurch darf auch Speis und Trank nicht zu kurz kommen. Zum Ende des abenteuergeladenen Tages, sind wir alle viele unterhaltsame Momente und nette Gespräche reicher.

Kochkurs in Hövelhof

Von dem Orga-Team wurden wir in diesem Jahr mit einem Kochkurs in Hövelhof überrascht. In einem sehr modern gestalteten Kochstudio der Kochschule „K wie Kochkunst“ gab es ein schmackhaftes vier Gänge Menü, das wir gemeinsam unter Anleitung von gelernten Köch*innen zubereitet haben. Auf dem Menü standen eine Kartoffelsuppe mit oder ohne Chorizo, ein frischer Salat mit Austernpilzen, angebratene Entenbrust oder als vegane Alternative Gemüsepuffer mit Kartoffeln und Sprossen und als Dessert ein saftiger Baumkuchen. Während der Zubereitung gab es köstlichen Wein und verschiedene Getränke zur Auswahl. Bei netten Gesprächen ging das Schnippeln und Kochen dann gleich viel schneller. Da selbst zubereitetes Essen immer am besten schmeckt, haben wir die gemeinsame Mahlzeit allesamt mit jedem Bissen genossen. Nach diesem Geschmackserlebnis durften die Kochschürze und die Rezepte mitgenommen werden, sodass wir die Gerichte auch zu Hause immer wieder nachkochen können. Insgesamt war es ein äußerst geselliger und köstlicher Abend!

Weihnachtsfeier im verschneiten Sauerland

Zum Ende des Jahres ging es voller Weihnachtsstimmung ins Sauerland. Auch dieses Jahr waren alle Mitarbeitenden vom FoB und YAT samt Parter*innen dabei. Der Tradition folgend wussten nur Alex und Nick, die Geschäftsführenden, wo es hin geht. Vor Ort teilten wir uns in zwei Gruppen: Während ein Teil des Teams mit Nick in die Schlittschuhhalle ging, um Runden auf dem Eis zu drehen, hat sich ein anderer Teil mit Alex zu einer Schneewanderung durch das hügelige Umland aufgemacht. Im Anschluss an die sportlichen Betätigungen, haben sich beide Gruppen im Willinger Brauhaus wieder vereint um zusammen zu essen, uns über die Erlebnisse des Tages auszutauschen und zu feiern. Es gab köstliches Essen und natürlich äußerst leckeres Bier bei stimmungsvoller Musik. Unser netter Busfahrer hat uns dann spät abends wieder sicher in Paderborn abgesetzt.


2021: Alpakawanderung und Weihnachtsfeier in der Blockhütte

Im Jahr 2021 konnte der Libori-Bummel leider wegen Corona nicht stattfinden. Umso mehr haben wir uns auf das Teamevent gefreut: Eine Panoramatour mit Alpakas durch das Sauerland.

Alpakawanderung

Wie bei jedem Teamevent ist nur ein kleiner Teil im Team (das Orga-Team) eingeweiht gewesen, wohin der Ausflug geht. Das Team wurde mit den YAT-Bullis abgeholt und startete gemeinsam in das Abenteuer. Nach unserer Ankunft auf dem Alpakahof „Ennerthof“ haben wir die flauschigen Tiere zunächst kennengelernt und durften sie streicheln und ihnen das Halfter anlegen. Dabei wurde uns auch die Angst davor genommen, dass sie ihre allseits bekannte Verteidigungstaktik – das Spucken – während der Wanderung anwenden. Tatsächlich tun sie das in erster Linie gegenüber Artgenossen in Rangkämpfen oder aber in sehr bedrohlichen Situationen. Da diese Alpakas die Wanderungen mit unbekannten Menschen gewohnt sind, waren sie sehr entspannt und zutraulich. Nach einer kurzen Fütterung und einem Testlauf mit den Tieren, ging die Tour los. Trotz etwas feuchtem Wetter haben wir es uns nicht nehmen lassen mit der kuscheligen Alpakagruppe wandern zu gehen. Die Wanderung verlief auf hohen Hügeln mit traumhafter Aussicht über das Sauerland. Eins der Tiere, Elvis, verdankte seinen Namen seiner Eigenschaft, dass er die ganze Zeit vor sich her summte, was er uns auch stolz demonstrierte. Wir hatten alle sehr viel Spaß dabei. Im Anschluss sind wir zur Stärkung noch in ein Brauhaus in Arnsberg gegangen, bevor es für uns wieder in Richtung Paderborn ging, wo wir abends fröhlich und erschöpft ankamen.

Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier wusste nur die Geschäftsführung, wohin die Reise geht. Für alle anderen war es bis kurz vor dem Event eine Überraschung. Eingeladen ist immer die Belegschaft inklusive Partner*in. Dieses Jahr wurde eine gemütliche Blockhütte gemietet. Wir haben gemeinsam getrunken, getanzt und großartig gegessen. Als Überraschung hat jeder von uns ein Tombola-Los erhalten. Nick und Alex haben nämlich eine Tombola organisiert und geleitet. Verlost wurde alles Mögliche – von einer Damen-Uhr, über einen Staubsauger-Roboter bis hin zur Massagepistole war alles dabei. Die glücklichen Gewinner*innen wurden schließlich samt ihren Präsenten sicher nach Paderborn zurück gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert