TeamTime 2025 in Hannover

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Anfang Februar war es wieder soweit: Die jährliche TeamTime brachte das Schulungsteam für ein inspirierendes, unterhaltsames und den Zusammenhalt stärkendes Wochenende in Hannover zusammen. Mit dabei waren Schulungsteammitglieder, die Schulungsleitungen, Koordinatorin Enja und – wie jedes Jahr – Alex aus dem Vorstand.

Das Wochenende diente dazu, uns auszutauschen, neue Teammitglieder kennenzulernen und enger zusammenzuwachsen. Gleichzeitig setzten wir konstruktiv das Feedback aus der letzten Schulungssaison um. Neben Teamgeist stand vor allem eines im Fokus: Unsere Schulungen weiterzuentwickeln, um angehenden Reisebegleitungen die bestmögliche Vorbereitung zu bieten.

Freitag

Nach der Anreise starteten wir mit einem gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen Schulungsjahre, moderiert von Alex und Enja. Dabei haben wir nicht nur unsere Erfolge und das viele positive Feedback der letzten Saison bejubelt, sondern gleichzeitig auch wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen.

Anschließend wurde es spannend: Bei knuspriger Pizza tauchten wir in ein Krimidinner im Wilden Westen ein. Im Dead Man’s Saloon im Herzen von Kansas wurde an einem ausgelassenen Abend der Dorfsheriff Deputy Drinkwater erschossen. In mehreren Fragerunden gingen wir der Sache auf den Grund und begannen das Wochenende direkt mit einem Erfolg – wir entlarvten den Mörder von Deputy Drinkwater! Es war Kaja aka der einäugige Pete. Den Abend ließen wir mit Snacks, einer Runde Hitster und entspannten Gesprächen ausklingen.

Samstag

Der Samstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Schon währenddessen wartete eine erste Herausforderung auf uns: ein verschlüsselter Hinweis auf das Nachmittagsprogramm.

Doch davor stand am Vormittag produktive Arbeit auf dem Plan: In Kleingruppen reflektierten wir die unterschiedlichen Schulungsthemen, diskutierten das Feedback der Schulungsteilnehmenden und des Schulungsteams und optimierten daraufhin die Inhalte, die Schulungspräsentation und unsere Referent*innenhandouts. Das Handout stellt eine einheitliche Vermittlung der Inhalte sicher und erleichtert insbesondere neuen Schulungsteamer*innen den Einstieg. Durch den stetigen Weiterentwicklungsprozess der Schulung stellen wir sicher, dass alle angehenden Reisebegleitungen bestens vorbereitet auf ihre ersten Reisen starten können.

Während des Mittagessens erhielten wir einen weiteren verschlüsselten Hinweis, und schließlich wurde das Geheimnis gelüftet – es ging zum Lasertag! Obwohl wir in den ersten beiden Runden gegen das teils sehr erfahrene gegnerische Team unterlagen, bewiesen wir im dritten Anlauf wahres Teamwork. Durch kluge Absprachen und eine gemeinsame Strategie gelang es uns schließlich, das gegnerische Team zu besiegen. Dieses Erlebnis zeigte uns einmal mehr, wie wichtig Zusammenarbeit und Kommunikation sind – und machte dabei natürlich unglaublich viel Spaß! Glücklich über unseren Erfolg ließen wir den Tag mit leckeren Reisbowls, lustigen Spielerunden und guten Gesprächen ausklingen.

Sonntag

Die Zeit verging unglaublich schnell, und schon war der letzte Tag angebrochen. Nach einem gemütlichen Frühstück folgte ein sehr unterhaltsames und gleichzeitig lehrreiches Highlight: PowerPoint-Karaoke! In dieser kreativen Challenge mussten wir spontane Vorträge zu zufällig generierten Präsentationsfolien halten und dabei unser Improvisationstalent und unsere Überzeugungsfähigkeit unter Beweis stellen. Dies sorgte nicht nur für viele witzige Momente, sondern lieferte uns auch wertvolle Erkenntnisse für unseren neuen „Präsentations-Kodex“, der unsere Ziele für eine überzeugende und kompetente Präsentationsweise festhält. Souveränes Sprechen vor Gruppen ist ein essenzieller Bestandteil unserer Schulungen – umso wertvoller war diese Übung für das Team.

Neben unterhaltsamen Themen wie die Evolution der Drachen, Arten des Strickens oder dem faszinierenden Wattwurm-Plümpern, konnten wir durch gegenseitiges Feedback unsere eigenen Vortragsfähigkeiten reflektieren. Diese Erkenntnisse nehmen wir nun mit in die Schulungssaison, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Inhalte noch lebendiger und mitreißender zu vermitteln.

Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen wurde es feierlich: Enja und Alex gaben einen motivierenden Ausblick auf die kommende Schulungssaison und verliehen die diesjährigen Mitgliedsurkunden. Diese erhalten Schulungsteammitglieder beim Eintritt sowie nach 3, 5, 7 und 10 Schulungssaisons als Anerkennung für ihr Engagement. Besonders hervorgehoben wurde Schulungsleiter Andi, der dieses Jahr in seine 11. Saison startet und daher die höchste Urkunde für 10 abgeschlossene Schulungssaisons erhielt!

 

Voller Vorfreude in die neue Schulungssaison

Nun blicken wir mit großer Vorfreude auf die bevorstehende Schulungssaison! Mit frischen Schulungsteamer*innen und zusätzlicher Unterstützung in der Schulungsleitung freuen wir uns darauf, angehenden Reisebegleitungen alle wichtigen Grundlagen mitzugeben. Gemeinsam erwarten uns spannende Schulungswochenenden und unvergessliche Erlebnisse!

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